Neue Messe und BMW-Werk

Streckenplan Neue Messe und BMW-WerkDie Strecken verlaufen auf kombinierten Rad- und Fußwegen, sie sind größtenteils beleuchtet aber kaum windgeschützt. Der Reiz der Strecken liegt sicherlich nicht in der Landschaft sondern vielmehr in der Streckenlänge und der günstigen Lage. Auf dem Rundkurs um das Messeglände sind mehrere kritische Ampelkreuzungen und Bahngleise zu überqueren. Der Belag ist, bis auf 300m Pflasterweg auf der Verbindungsstrecke zum BMW-Werk, zumeist sehr gut. Bis auf einen kleinen Hügel bei Plaußig (Schenkberg) ist praktisch kein Höhenunterschied zu überwinden.
 
 

Parkmöglichkeiten an den Strecken

P1 Gypsbergstraße
P2 Vierzehn-Bäume-Weg
P3 Parkplatz Messegelände und Parkplatz Sachsenpark
P4 Baumwollgasse/Alte Dübener Landstraße
sowie im Graf-Zeppelin-Ring
P5 Besucherparkplatz BMW-Allee 1
P6 Hohenheidaer Straße/Am Schenkberg

Rundkurs an der Neuen Messe

Den Ausgangspunkt für diese Fotoserie bildete die Parkmöglichkeit P1 in der Gypsbergstraße. Die Strecke wurde entgegen dem Uhrzeigersinn befahren. Die Streckenlänge betrug 6,3 km.

Radweg Gypsbergstraße

 

Rad- und Fußweg entlag des Betriebsgeländes von Quelle.
Kreuzung Messe-Allee/Handelsring

 

Nach rechts geht es über die Messe-Allee zum BMW-Werk, der Rundkurs um die Neue Messe verläuft geradeaus über den Handelsring.
Kreuzung Seehausener Straße

 

An der Kreuzung Seehausener Straße/Handelsring links abbiegen.
Auf dem Radweg vom Grünen Ring

 

Geradeaus über die Kreuzung Messeallee/Alte Dübener Landstraße, den Schildern vom Grünen Ring Leipzg folgend.
Graf-Zeppelin-Ring gerade aus verlassen.

 

Geradeaus den Schildern vom Grünen Ring Leipzig folgend, links kommen Sie zu den Parkmöglichkeiten im Graf-Zeppelin-Ring.
Eisenbahnbrücke über B2

 

Vor der Eisenbahnbrücke links abbiegen.
Bahnübergang

 

Nach dem Bahnübergang nach links in die Gypsbergstraße abbiegen.

Verbindungsstrecke zwischen der Neue Messe und dem BMW-Werk

Radweg Messeallee

 

Ca. 300 m Formplaster in der Messeallee.
Unterquerung der A14

 

VORSICHT: Bei der Unterquerung der
Autobahn A14 wird es etwas eng.

Rundkurs um das BMW-Werk

Der Rundkurs wurde im Uhrzeigersinn befahren. Ausgangspunkt war das Ende der Verbindungsstrecke an der Dingolfinger Straße. Die Gesamtlänge betrug ca. 7,8 km.
Kreuzung Dingolffinger Straße/BMW-Allee

 

An der Kreuzung Dingolffinger Straße/BMW-Allee rechts abbiegen.
Auf der BMW-Allee

 

Auf der BMW-Allee kurz vor dem Haupttor 1.
Hier befindet sich auch eine gute Parkmöglichkeit.
Ortseingangsschild Leipzig

 

Kurz nach einer kleinen Brücke rechts abbiegen.
Leichte Hügel abseits der Straße

 

Abseits der Straße wird der Weg leicht hügelig.
Kreuzung Dingolffinger Straße/Göteborger Straße

 

An der Kreuzung Dingolffinger Straße/Göteborger Straße rechts abbiegen. Bis zum Ausgangspunkt des Rundkurses um das BMW-Werk sind es nur noch wenige Meter.