Die Strecken verlaufen auf kombinierten Rad- und Fußwegen, sie sind größtenteils beleuchtet aber kaum windgeschützt. Der Reiz der Strecken liegt sicherlich nicht in der Landschaft sondern vielmehr in der Streckenlänge und der günstigen Lage. Auf dem Rundkurs um das Messeglände sind mehrere kritische Ampelkreuzungen und Bahngleise zu überqueren. Der Belag ist, bis auf 300m Pflasterweg auf der Verbindungsstrecke zum BMW-Werk, zumeist sehr gut. Bis auf einen kleinen Hügel bei Plaußig (Schenkberg) ist praktisch kein Höhenunterschied zu überwinden.
Parkmöglichkeiten an den Strecken
P1 | Gypsbergstraße |
P2 | Vierzehn-Bäume-Weg |
P3 | Parkplatz Messegelände und Parkplatz Sachsenpark |
P4 | Baumwollgasse/Alte Dübener Landstraße sowie im Graf-Zeppelin-Ring |
P5 | Besucherparkplatz BMW-Allee 1 |
P6 | Hohenheidaer Straße/Am Schenkberg |
Rundkurs an der Neuen Messe
Den Ausgangspunkt für diese Fotoserie bildete die Parkmöglichkeit P1 in der Gypsbergstraße. Die Strecke wurde entgegen dem Uhrzeigersinn befahren. Die Streckenlänge betrug 6,3 km.
Rad- und Fußweg entlag des Betriebsgeländes von Quelle.
|
Nach rechts geht es über die Messe-Allee zum BMW-Werk, der Rundkurs um die Neue Messe verläuft geradeaus über den Handelsring.
|
An der Kreuzung Seehausener Straße/Handelsring links abbiegen.
|
Geradeaus über die Kreuzung Messeallee/Alte Dübener Landstraße, den Schildern vom Grünen Ring Leipzg folgend.
|
Geradeaus den Schildern vom Grünen Ring Leipzig folgend, links kommen Sie zu den Parkmöglichkeiten im Graf-Zeppelin-Ring.
|
Vor der Eisenbahnbrücke links abbiegen.
|
Nach dem Bahnübergang nach links in die Gypsbergstraße abbiegen.
|
Verbindungsstrecke zwischen der Neue Messe und dem BMW-Werk
Ca. 300 m Formplaster in der Messeallee.
|
VORSICHT: Bei der Unterquerung der
Autobahn A14 wird es etwas eng. |
Rundkurs um das BMW-Werk
Der Rundkurs wurde im Uhrzeigersinn befahren. Ausgangspunkt war das Ende der Verbindungsstrecke an der Dingolfinger Straße. Die Gesamtlänge betrug ca. 7,8 km. |
An der Kreuzung Dingolffinger Straße/BMW-Allee rechts abbiegen.
|
Auf der BMW-Allee kurz vor dem Haupttor 1.
Hier befindet sich auch eine gute Parkmöglichkeit. |
Kurz nach einer kleinen Brücke rechts abbiegen.
|
Abseits der Straße wird der Weg leicht hügelig.
|
An der Kreuzung Dingolffinger Straße/Göteborger Straße rechts abbiegen. Bis zum Ausgangspunkt des Rundkurses um das BMW-Werk sind es nur noch wenige Meter.
|